Bundesnetzagentur: Weniger Beschwerden über Rufnummernmissbrauch

Die Bundesnetzagentur verzeichnet einen deutlichen Rückgang an Beschwerden von Verbrauchern über Rufnummernmissbrauch.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir hatten in diesem Jahr eine große Welle von Betrügereien mit Gewinnversprechen und Lotterien", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, im Interview mit dem "General-Anzeiger". Insgesamt hätten sich 30.000 Verbraucher in diesem Jahr "über diese Form der Abzocke" beschwert. Doch die Zahl sei im Jahresverlauf kontinuierlich zurückgegangen.

Nach dem Höhepunkt mit 13.000 Beschwerden im Februar seien im Dezember nur 16 Beschwerden eingegangen. Der größte Teil der automatisierten Gewinnversprechen sei auf einen breit aufgestellten Täterkreis zurückgegangen. Polizei und Staatsanwaltschaft hätten die Personen ermittelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2010

Zur Startseite