Bundesnetzagentur rechnet nicht mit Strompreiserhöhungen

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, rechnet wegen der gestiegenen Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nicht unbedingt mit einer neuen Serie von Strompreiserhöhungen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Anstieg der Verbraucherpreise von knapp 24 Cent vor drei Jahren auf jetzt rund 30 Cent erkläre sich zwar zu einem großen Teil aus den höheren Umlagen, allen voran der EEG-Umlage, sagte Homann der F.A.Z. Es sei aber zu vermuten, dass manche Versorger auch etwas mehr aufgeschlagen hätten. Weil gleichzeitig die Börsenpreise gesunken seien, sei möglicherweise Spielraum für künftige Gegenbewegungen bei den Verbraucherpreisen. "Aber dafür müssen mehr Kunden den Anbieterwechsel nutzen und die Versorger unter Druck setzen", fügte Homann hinzu.

"Hierzu ermuntere ich immer wieder."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2013

Zur Startseite