Bundespolizei an deutsch-österreichischer Grenze aufgestockt

Die Bundesregierung wird die Zahl der Bundespolizisten an der deutsch-österreichischen Grenze "zeitnah" aufstocken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu den bereits 1.500 vor Ort tätigen Bundespolizisten sollen "zusätzlich 150 Polizeibeamte insbesondere zur weiteren Stärkung der Sicherheit im Grenzraum eingesetzt" werden, heißt es in einer Erklärung des Bundesinnenministeriums am Freitag. "Mit dem zusätzlichen Personal stärkt die Bundespolizei vor allem ihre Anstrengungen bei stichprobenartigen Kontrollen an der Grünen Grenze sowie bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität", so Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). "In enger Abstimmung mit den bayerischen Behörden intensivieren wir die gute Kooperation auch im Lichte der gegenwärtigen Gefährdungslage."

Die Bundespolizei habe seit Mitte September insgesamt über 824.000 Personen überprüft und 183 offene Haftbefehle vollstreckt. Außerdem seien in Bayern 411 Schleuser festgenommen, 22 Verstöße gegen das Waffengesetz und 26 Delikte gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2015

Zur Startseite