Bundespolizei bekommt 2013 mehr Geld für bessere Ausrüstung

Die Bundespolizei bekommt nach Informationen der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) im Jahr 2013 rund 150 Millionen Euro an zusätzlichen Haushaltsmitteln.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sind rund 15 Millionen Euro mehr, als im Haushaltsentwurf 2013 ursprünglich vorgesehen waren. Damit steigt der Gesamtetat der Bundespolizei auf 2,53 Milliarden Euro (2012: knapp 2,4 Milliarden Euro). Das zusätzliche Geld fließt unter anderem in bessere Ausrüstung.

So werden nach "Bild"-Informationen 1,8 Millionen Euro in neue und verbesserte Videoüberwachungstechnik für die Berliner S-Bahnen investiert. Weitere 2,8 Millionen Euro werden für neue Computertechnik verwendet und mehr als 2 Millionen Euro sind für gepanzerte Spezialfahrzeuge der Antiterroreinheit Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9) eingeplant. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums (BMI) sagte der "Bild-Zeitung": "Das Geld sorgt für mehr Sicherheit."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2012

Zur Startseite