Bundespräsident Gauck trifft Hinterbliebene der NSU-Mordserie

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich am Montag mit Hinterbliebenen der NSU-Mordserie im Schloss Bellevue in Berlin getroffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut Bundespräsidialamt wollte sich das Staatsoberhaupt so persönlich über die Situation der Angehörigen informieren. Er werde tun was er kann, damit die Taten nicht in Vergessenheit geraten, sagte Gauck. "Ich will mithelfen, dass Ihr Leid weiter wahrgenommen und anerkannt wird", so der Bundespräsident.

Zudem wolle er dafür sorgen, dass Fehler und Versäumnisse aufgeklärt werden. Einige Angehörigen hatten die Einladung des Bundespräsidenten abgelehnt und im Vorfeld der Veranstaltung abgesagt. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde warf der Regierung zudem mangelndes Engagement bei der Aufklärung der Mordserie vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2013

Zur Startseite