Bundespräsident Wulff überraschend zu Staatsbesuch in Afghanistan

Bundespräsident Christian Wulff ist am Sonntag überraschend zu einem Besuch in Afghanistan eingetroffen.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - "Die zentrale Botschaft meines Staatsbesuches ist Anerkennung für die erreichten Aufbauleistungen dort und ein klares Signal an das afghanische Volk", sagte Wulff bei seiner Ankunft. Deutschland sei sich einer langen Freundschaft zu Afghanistan bewusst und wolle das Land nicht im Stich lassen. Am Vormittag traf Wulff mit Vertreterinnen und Vertretern von Menschen- und Bürgerrechtlern des Landes zusammen.

Im Zentrum der Gespräche standen die Entwicklung der Menschenrechtslage sowie die politische Zukunft Afghanistans. "Ich habe großen Respekt vor der Leistung der afghanischen Zivilgesellschaft. Sie spielt gerade im Übergangsprozess hin zur vollen Souveränität Afghanistans eine zentrale Rolle. Ich ermutige die afghanischen Nichtregierungsorganisationen, ihre Positionen in die bevorstehende Afghanistan-Konferenz in Bonn einzubringen", betonte Wulff in den Gesprächen. Am Mittag ist zudem ein Treffen mit Präsident Karsai geplant. In dem Gespräch wird es unter anderem um die Konferenz der afghanischen Regierung für die Zeit nach der vollständigen Übernahme der Sicherheitsverantwortung gehen, die Anfang Dezember 2011 in Bonn stattfinden soll.

Es ist der erste Staatsbesuch eines deutschen Bundespräsidenten in dem Land seit 44 Jahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.10.2011

Zur Startseite