Bundespräsident Wulff erklärt Rücktritt

Bundespräsident Christian Wulff hat seinen Rücktritt erklärt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Staatsoberhaupt am Freitag im Schloss Bellevue in einer Erklärung mit. Am Donnerstagabend hatte die Staatsanwaltschaft Hannover die Aufhebung seiner Immunität beantragt. Die Behörde will wegen des Anfangsverdachts der Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung gegen den früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten ermitteln.

Dass gegen einen amtierenden Bundespräsidenten ermittelt wird, ist ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der Bundesrepublik. Zuletzt war auch in der schwarz-gelben Koalition der Druck auf Wulff gewachsen. So rechnete der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Meister, mit der Aufhebung von Wulffs Immunität.

"Die Frage ist dann, ob Christian Wulff glaubt, damit umgehen zu können, das muss er aber selbst beantworten", sagte Meister dem "Tagesspiegel". Führende Vertreter der Opposition hatten Wulff offen zum Rücktritt aufgefordert. Wulff war seit Juni 2010 Bundespräsident.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2012

Zur Startseite