Bundespräsident dankt Flüchtlingshelfern

Die Flüchtlingskrise ist das Hauptthema der Weihnachtsansprache von Bundespräsident Joachim Gauck.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben gezeigt, was in uns steckt - an gutem Willen und an Professionalität, aber auch an Improvisationskunst", so der Bundespräsident in der Ansprache, die am 1. Weihnachtsfeiertag im Fernsehen ausgestrahlt wird. Der Meinungsstreit zu diesem Thema sei keine "Störung des Zusammenlebens, sondern Teil der Demokratie", so Gauck. Gewalt und Hass seien jedoch in keinem Fall legitimes Mittel der Auseinandersetzung.

Brandstiftung und Angriffe auf wehrlose Menschen verdienten nur Verachtung und Bestrafung. Gleichzeitig dankte Gauck den Helfern. "Sie alle sind zum Gesicht eines warmherzigen und menschlichen Landes geworden", so der Bundespräsident.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2015

Zur Startseite