Bundesregierung erwartet Rekordwachstum

Die deutsche Wirtschaft dürfte nach Einschätzung der Bundesregierung in diesem Jahr erheblich stärker wachsen als bisher vermutet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Zeit" in ihrer Donnerstagausgabe. Nach dem starken ersten Quartal gehen die Regierungsökonomen davon aus, dass die aktuelle Wachstumsprognose von 2,6 Prozent erheblich nach oben korrigiert werden muss. Ersten internen Schätzungen zufolge ist mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von mindestens drei Prozent zu rechnen.

Es wäre das zweite Jahr in Folge mit einem Wirtschaftswachstum von über drei Prozent - das hat es seit der Wiedervereinigung noch nicht gegeben. Die Wirtschaftsleistung hatte im ersten Quartal um 1,5 Prozent zugelegt, offiziell hält die Regierung derzeit noch an ihre bisherigen Prognose fest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2011

Zur Startseite