Bundesregierung hebt Wachstumsprognose für 2014 auf 1,8 Prozent an

Die Bundesregierung rechnet für dieses und kommendes Jahr mit einer spürbaren Belebung der Wirtschaft: Für das laufende Jahr rechnet die Regierung mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Höhe von 1,8 Prozent, wie nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe) aus dem neuen Jahreswirtschaftsbericht hervorgeht, den das Kabinett am Mittwoch verabschieden will.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die neue Prognose liegt um 0,1 Prozentpunkte höher als bisher vorausgesagt. 2015 soll das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Prognose zufolge um 2,0 Prozent zulegen. Im vergangenen Jahr hatte das Plus nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamts bei lediglich 0,4 Prozent gelegen.

Der Jahreswirtschaftsbericht wird üblicherweise Ende Januar eines jeden Jahres vorgestellt. Der neue Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte den von seinem Vorgänger Philipp Rösler (FDP) in Auftrag gegebenen Entwurf jedoch noch einmal überarbeiten lassen. Dadurch verzögerte sich die Veröffentlichung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2014

Zur Startseite