Bundesregierung mahnt zu schneller Einigung im Lokführer-Streik

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat die Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL aufgefordert, den Tarifkonflikt unverzüglich zu lösen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich appelliere an die Tarifpartner, sich sofort an den Verhandlungstisch zu setzen und ernsthaft eine sachliche Lösung zu finden", sagte Ramsauer "Bild am Sonntag". "Diese Streiks schaden nicht nur der Bahnbranche, sondern dem ganzen Land. Denn der Schienenverkehr ist für das Funktionieren unseres Wirtschaftssystems unverzichtbar."

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ermahnte beide Seiten, auf die volkswirtschaftlichen Interessen Deutschlands Rücksicht zu nehmen: "Wichtig ist mir als Wirtschaftsminister, dass sie dabei immer auch die Belange der Kunden und der Volkswirtschaft als Ganzes im Auge behalten." Die GDL hat die Streiks bis einschließlich Dienstag ausgesetzt. Die Gewerkschaft fordert, dass die rund 26 000 Lokführer bundesweit einheitlich bezahlt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2011

Zur Startseite