Bundesregierung schließt Syrien-Einsatz nicht aus

Die Bundesregierung schließt einen Einsatz der Bundeswehr im Syrien-Konflikt nicht aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Voraussetzung sei ein Beschluss des UN-Sicherheitsrats, heißt es dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zufolge in Regierungskreisen. Denkbar sei ein Einsatz zur Überwachung eines möglichen Waffenstillstands. Nach Einschätzung des Kanzleramts sind demnach die Chancen für ein solches Mandat in den vergangenen Wochen gestiegen.

So wolle der russische Präsident Wladimir Putin sich schnell aus Syrien zurückziehen und strebe eine Zusammenarbeit mit den USA an, heißt es laut Bericht in der Umgebung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Damit wäre ein wesentliches Hindernis für eine UN-Resolution entfallen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2015

Zur Startseite