Bundesregierung setzt große Hoffnung auf OSZE-Gespräche mit Putin

Die Bundesregierung knüpft große Hoffnungen an die Gespräche des OSZE-Vorsitzenden Didier Burkhalter mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Mittwoch in Moskau.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochausgabe) sagte der Russland-Beauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) könne ihre "guten Dienste als Vermittler zwischen den Konfliktparteien" anbieten. Burkhalter trifft in Moskau unter anderem mit Staatspräsident Wladimir Putin zusammen. Erler betonte, die OSZE habe in der Ukraine schon jetzt rund 200 Beobachter für die Monitoring-Mission im Osten der Ukraine im Einsatz beziehungsweise bereitgestellt.

"Jetzt geht es darüber hinaus um die Frage, ob die OSZE auch als direkter Vermittler etwa für regionale Gespräche zur Deeskalation auftreten kann." Dafür sei die Organisation gut vorbereitet, dafür habe sie Spezialisten, "die so etwas schon einmal gemacht haben", erklärte der SPD-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2014

Zur Startseite