Bundesregierung verlangt Aufklärung über russische Einreiseverbote

Die Bundesregierung fordert von Russland Aufklärung über die Einreiseverbote gegen deutsche Politiker.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er halte die Einreiseverbote für nicht klug, erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Samstag. Es wäre das Mindeste, die Liste mit den Namen derjenigen, die nicht in das Land einreisen dürften, öffentlich zu machen. Die Einreiseverbote seien kein positiver Beitrag zu den Bemühungen, den aktuellen Konflikt in Europa zu entschärfen, betone Steinmeier.

Zuvor hatte die "Bild" berichtet, dass die russische Regierung eine Liste mit den Namen von insgesamt 89 europäischen Politikern und Militärfunktionären, die nicht einreisen dürfen, erstellt hat. Darunter sind dem Bericht zufolge auch mehrere Deutsche.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2015

Zur Startseite