Bundesregierung verurteilt Todesstrafe im Iran

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung im Auswärtigen Amt, Christoph Strässer, hat Hinrichtungen und Todesstrafen im Iran scharf verurteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der aktuelle Bericht von Amnesty International zeichnet ein erschütterndes Bild zur Anwendung der Todesstrafe bei minderjährigen Straftätern", sagte Strässer der "Frankfurter Rundschau" (Mittwochausgabe). Er sehe den aktuellen Trend mit großer Sorge. Die Hinrichtungszahlen hätten vergangenes Jahr einen neuen Höchststand erreicht.

"Es ist in keiner Weise zu rechtfertigen, dass Iran weiterhin zur Tatzeit Minderjähriger zum Tode verurteilt und hinrichtet." Die Todesstrafe sei in jedem Fall unmenschlich, bei Minderjährigen jedoch zudem ein eindeutiger Verstoß gegen die UN-Kinderrechtskonvention, zu deren Einhaltung sich der Iran mit Ratifizierung verpflichtet habe. Amnesty International hatte am Dienstag einen Bericht veröffentlicht, wonach im Iran mindestens 49 Personen, die zur Tatzeit unter 18 Jahren waren, auf ihre Exekution warten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2016

Zur Startseite