Bundestag beschließt Frauenquote

Der Bundestag hat am Freitag mit großer Mehrheit die Einführung einer Frauenquote beschlossen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ab 2016 soll in über 100 börsennotierten Großunternehmen bei der Aufsichtsratswahl eine Frauen-Quote von mindestens 30 Prozent gelten. Zudem müssen sich 3.500 mittelgroße Unternehmen dem Gesetz zufolge bis Ende September eigene Zielvorgaben beim Frauenanteil in Vorstand, Aufsichtsrat und den obersten zwei Managementebenen setzen. Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig (SPD) bezeichnete die Einführung der Frauenquote im Bundestag als "historischen Schritt" für Deutschland.

Frauen müssten dort, wo über Lohn und Arbeitsbedingungen entschieden werde, präsent sein, so die SPD-Politikerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2015

Zur Startseite