Bundestag erlaubt künftig Nutzung von iPads im Plenum

Der Bundestag erlaubt den Bundestagsabgeordneten ab sofort die Nutzung von tragbaren Tablet-Computern im Plenum.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Mitglieder des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Danach dürfen die Abgeordneten auch ihre Reden von Tablet-Computern wie beispielsweise dem iPad des US-Herstellers Apple ablesen. Die Entscheidung sei im Ausschuss einstimmig gefallen, hieß es.

Die FDP begrüßte die Entscheidung. Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Fachmann für Neue Medien, Manuel Höferlin, sagte der "Bild"-Zeitung: "Das ist eine absolut zeitgemäße Entscheidung. Sie zeigt, dass der Bundestag mit der technischen Entwicklung Schritt hält."

Mit dem FDP-Abgeordneten Jimmy Schulz hatte am 10. Juni 2010 erstmals ein Parlamentarier eine Rede im Bundestag vom iPad abgelesen. Anschließend hatte das Bundestagspräsidium eine generelle Klärung gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.10.2010

Zur Startseite