Bundestag stimmt Bundeswehreinsatz in Somalia zu

Der Bundestag hat am Donnerstag einer Beteiligung deutscher Bundeswehrsoldaten an der EU-Ausbildungsmission EUTM in Somalia zugestimmt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 471 Abgeordnete stimmten für den Einsatz, 118 stimmten dagegen, zwei Abgeordnete enthielten sich. Bis zu 20 Soldaten sollen vor Ort Führungskräfte der somalischen Streitkräfte ausbilden. Das deutsche Mandat soll bis zum 31. März 2015 laufen.

Die Kosten für den Einsatz beziffert die Bundesregierung auf rund 2,6 Millionen Euro. Die europäische Ausbildungsmission hatte bereits 2010 begonnen und war bisher in Uganda stationiert. Bis Ende 2013 wurden in mehreren Ausbildungsdurchgängen rund 3.600 somalische Soldaten ausgebildet.

In Somalia herrscht seit über 20 Jahren Bürgerkrieg. Die EUTM soll zu Frieden und Stabilität im Land beitragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2014

Zur Startseite