Bundestagsabgeordnete der Oppositionsparteien planen Bildungsreise

Bundestagsabgeordnete der Opposi tions parteien Die Linke, SPD und Grüne planen für den Frühsommer eine gemeinsame Bildungsreise nach Kopenhagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zweck der Klassenfahrt sind politische Gespräche mit Vertretern des in Dänemark regierenden Mittelinks-Bündnisses, berichtet der "Spiegel" vorab. Die Abgeordneten wollen dort Eindrücke sammeln, um die Diskussionen über ein mögliches rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl 2013 in ihren Parteien voranzutreiben. "Es geht darum, bei allen Unterschieden auch die Gemeinsamkeiten auszuloten", sagt der Berliner Bundestagsabgeordnete der Linken, Stefan Liebich.

Die Abgeordneten verbinde, dass sie den Absagen ihrer Parteiführungen an rot-rot-grüne Koalitionen eine "Kultur des Dialogs statt Ausschließeritis" entgegensetzen wollen. Neben der Informationsreise seien für dieses Jahr auch gemeinsame Symposien geplant, zum Beispiel zu dem Thema Wohlfahrtsstaat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2012

Zur Startseite