Bundestagspräsident betont Deutschlands Interesse an Zuwanderung

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Politik aufgerufen, auf die öffentlichen Diskussionen über Flüchtlinge und vermeintliche Islamisierung mit mehr und besserer Erklärung ihres Vorgehens zu reagieren: "Wir haben ein Interesse an der Zuwanderung von Menschen, die mit ihren Qualifikationen und Erfahrungen zur Entwicklung unseres Landes beitragen wollen und können", sagte Lammert in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deren Mitwirkung sei für die Deutschen schon wegen der Überalterung der Gesellschaft wichtig und unverzichtbar. Auch müsse stärker als bisher deutlich gemacht werden, dass die Aufnahme von Flüchtlingen eine humanitäre Verpflichtung sei. Im Übrigen schreibe die Verfassung vor, dass politisch Verfolgte in Deutschland Asyl erhielten, betonte Lammert.

Zugleich warnte er mit Blick auf die Flüchtlingsdebatte vor Pauschalurteilen, die seien "immer falsch". Dies gelte auch für Behauptungen, die pauschal die Toleranz ganz Deutschlands in Frage stellten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.12.2014

Zur Startseite