Bundestagswahlkampf: BKA zählt rund 3.660 Straftaten

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat bislang rund 3.660 Straftaten im Zusammenhang mit dem Bundestagswahlkampf registriert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf ein aktuelles Lagebild der Behörde. Demnach wurden auch mehr als 50 Körperverletzungen gemeldet. "Bei rund Dreiviertel dieser Fälle handelt es sich um Sachbeschädigungen, zum Beispiel von Wahlkampfplakaten, sowie um Propagandadelikte", sagte eine BKA-Sprecherin der Zeitung.

Die Zahl der registrierten Körperverletzungen im Zusammenhang mit dem Wahlkampf liege im "mittleren zweistelligen Bereich". Die Zahl der bundesweit erfassten politisch motivierten Straftaten im Zusammenhang mit dem Wahlkampf hat sich damit im Vergleich zum Wahlkampf im Jahr 2013 leicht erhöht. Damals hatte das BKA rund 3.100 derartige Taten erfasst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2017

Zur Startseite