Bundesumweltministerin: Wir brauchen festen Quoten für Elektro­autos

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) fordert angesichts der nur schleppenden Verbreitung von Elektroautos eine staatliche Prämie oder steuerliche Anreize zum Kauf emissionsfreier Kraftfahrzeuge.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben", sagte Hendricks dem Nachrichtenmagazin Focus. Aller­dings sei man davon noch sehr weit entfernt. "Derzeit sind es nur 32.000 Autos", so die Ministerin.

"Es gehört nicht viel Phantasie dazu, dass wir dieses Ziel ohne Kaufanreize nicht schaffen werden." Sie betonte, dass "die CO2-Emissionen auch im Verkehrsbereich schrittweise auf null zu bringen" seien. Das funktioniere aber nur mit festen Vorgaben.

"Wir brauchen eine verbindliche Quote auf die jeweilige Flotte" eines Herstellers, so Hendricks.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2015

Zur Startseite