Bundesverband für Solarwirtschaft warnt vor Subventionskürzungen

Der Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband Solarwirtschaft, Carsten Körnig, hat vor den von CDU und FDP geplanten Subventionskürzungen im Solarbereich gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist so, dass die Asiaten Milliarden in die Solarenergie investieren, und vor diesem Hintergrund jetzt noch so stark die Förderung zu kappen, das gefährdet die Existenz von vielen zehntausend Arbeitsplätzen", appellierte Körnig im Deutschlandfunk. Die staatliche Förderung der Solarenergie sei in den vergangenen drei Jahren bereits halbiert worden, betont er. Weitere "Radikalkürzungen" seien nicht mehr verkraftbar und riskierten Deutschlands Spitzenposition bei der "Zukunftstechnologie" der Solarenergie, argumentierte Körnig weiterhin.

In der nächsten Woche soll das Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel das Solarkonzept beschließen. Die von Umweltminister Röttgen und Wirtschaftsminister Rösler geplanten Kürzungen bei der Solarförderung würden dann bereits in zwei Wochen in Kraft treten. Röttgen will so verhindern, dass es bei Photovoltaikanlagen zu Schlussverkäufen mit den jetzt noch höheren Fördersätzen kommt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2012

Zur Startseite