Bundesverkehrsminister Ramsauer verurteilt Brandanschläge auf Bahn

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat die linksextremistischen Brandanschläge auf die Deutsche Bahn scharf verurteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe) sagte der CSU-Politiker: "Ich verurteile diesen feigen Angriff aufs Schärfste. Das Leben unbeteiligter Pendler, Familien und Kinder zu gefährden ist keine Meinungsäußerung, sondern ein Anschlag auf unsere Gesellschaft." Der Verkehrsminister kündigte an: "Die Verantwortlichen werden mit aller Härte verfolgt und zur Rechenschaft gezogen."

Der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Wolfgang Bosbach (CSU), sagte: "Die Tatplanung zeugt von einer erheblichen kriminellen Energie. Getroffen werden sollte nicht nur der Bahnverkehr, der Anschlag galt unserem Staat." Bosbach zog eine Parallele zur linksextremistischen Rote-Armee-Fraktion: "Auch der RAF-Terror begann in den 70er-Jahren mit Brandanschlägen. Später haben dann mehr als 30 Menschen ihr Leben verloren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2011

Zur Startseite