Bundesversicherungsamt: BKK für Heilberufe droht die Schließung

Noch im August will die Aufsichtsbehörde der Krankenkasse über das Schicksal der von der Pleite bedrohten BKK für Heilberufe entscheiden.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der "Spiegel". Sollte die Betriebskrankenkasse bis zum Monatsende keinen Fusionspartner finden, werde das Bundesversicherungsamt (BVA) die Schließung anordnen, heißt es in Vorstandskreisen mehrerer Krankenkassen. Derzeit suche das BVA gezielt nach möglichen Kandidaten für einen Zusammenschluss.

Im Gespräch seien unter anderem die BKK vor Ort und die BKK Mobil Oil. Ein offizielles Angebot hat bisher nur die Ludwigshafener Pronova BKK abge geben. Die allerdings steht nur für eine Fusion bereit, wenn sie Finanzhilfen von 30 Millionen Euro vom Bundes verband der Betriebskrankenkassen erhält.

Zuletzt hatte die Pleite der City BKK für Aufsehen gesorgt, weil andere gesetzliche Kassen versucht hatten, die Mitglieder – darunter viele Rentner – des insolventen Unternehmens abzuwimmeln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2011

Zur Startseite