Bundeswehr: Sprunghafter Anstieg bei Neueinsteigerinnen

Ein sprunghafter Anstieg der Zahl von Neueinsteigerinnen bei der Bundeswehr beschert Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) einen neuen Rekord bei den Freiwillig Wehrdienstleistenden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Frauenanteil ist hier bei den Einsteigern alleine in den letzten 24 Monaten von zehn auf 14 Prozent gesprungen", sagte von der Leyen der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Derzeit rund 11.000 Freiwillig Wehrdienstleistende sind der höchste Stand seit Jahren", betonte die Ministerin. Die Kurve bei den weiblichen Einsteigern geht steil nach oben: Als 2011 der freiwillige Wehrdienst eingeführt worden sei, seien im Startquartal rund 3.500 Männer eingestellt worden - und nur 55 Frauen.

"Diese Zahl hat sich gegenüber dem zuletzt gemessenen Quartal verzehnfacht", sagte von der Leyen. In dem zuletzt gemessenen Quartal seien es wieder rund 3.500 Männer und 560 Frauen gewesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2015

Zur Startseite