Bundeswehr fühlt sich bei Türkei-Mission sicher

Der Führer des Bundeswehreinsatzes in der Türkei, Oberst Marcus Ellermann, hält weitere Übergriffe von Demonstranten auf deutsche Soldaten dort für unwahrscheinlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) sagte Ellermann: "Die türkische Seite tut alles, um eine Wiederholung solcher Zwischenfälle auszuschließen." Es gebe zwar Kritik an dem Einsatz der Bundeswehr. Aber die müsse man aushalten, solange sie friedlich sei.

"Insgesamt werden wir hier sehr freundschaftlich aufgenommen", so Ellermann. Der Übergriff am Dienstag sei eine gezielte Aktion einer ganz kleinen Gruppe gewesen und durch das beherzte Eingreifen türkischer Sicherheitskräfte schnell gestoppt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2013

Zur Startseite