Bundeswehr verstärkt Hilfe bei Versorgung der Flüchtlinge

Die Bundeswehr schafft für mehr als 7.000 Flüchtlinge Schlafplätze in Kasernen und Zelten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen sagte "Bild am Sonntag": "Die Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge ist eine große gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Für uns in der Bundeswehr ist es selbstverständlich, dabei zu helfen, wo immer wir können. Ich freue mich, dass wir nun für 7.290 Flüchtlinge eine Unterkunft zur Verfügung stellen können."

Von nächster Woche an bauen Bundeswehrsoldaten in Hamburg, Brandenburg und Sachsen-Anhalt 141 Zelte mit Holzfußboden und Beleuchtung für 1.120 Menschen auf. Die Verteidigungsministerin hatte angeordnet, dass alle Gebäude und Zelte, auf die die Truppe verzichten kann, zur Verfügung gestellt werden. Die Bundeswehr räumt drei weitere Kasernen mit Platz für 1.320 Flüchtlinge, acht Militärgebäude mit einer Kapazität von 4.850 Schlafplätzen wurden bereits abgegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2015

Zur Startseite