Bundeswehr weitet Hilfe für Mali-Einsatz aus

Die Bundeswehr wird ihre Hilfe für den internationalen Einsatz in Mali einem Medienbericht zufolge ausweiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung" aus Parlamentskreisen werde die Bundeswehr einen weiteren Militärtransporter des Typs "Transall" entsenden - und zwar mit der Begründung, dass mit den bisher entsandten zwei Transall-Maschinen unter anderem aufgrund von Wartungsarbeiten de facto immer nur eine aktiv sein könne. Man wolle dafür sorgen, dass tatsächlich stets zwei Maschinen verfügbar seien, heißt es. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, billigte den Plan.

"Das ist kein Aufreger", sagte er dem Blatt. Zuletzt war von verschiedenen Seiten wie etwa Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) kritisiert worden, dass das Engagement Deutschlands in Mali zu gering sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2013

Zur Startseite