Bundeswehr will eventuell Transportflugzeuge leasen

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die Probleme beim Lufttransport bis zur vollen Einsatzfähigkeit des A400M durch Leasing zusätzlicher Flugzeuge lösen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bis wir über eine voll einsatzfähige A400M-Flotte verfügen, wird es noch Jahre dauern. So lange muss die bewährte, alte Transall fliegen. Aber wir müssen sie entlasten. Deshalb prüfen wir, parallel zusätzliche Transportflugzeuge zu mieten", sagte von der Leyen "Bild am Sonntag". Die geleasten Flugzeuge sollen für Missionen in nicht-kriegerische Gebiete eingesetzt werden. Von der Leyen: "Die kann man für humanitäre Einsätze nutzen, während die gegen Beschuss geschützten Transall vor allem in gefährliche Krisenregionen fliegen sollen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2014

Zur Startseite