Bundeswehr-Affären: Merkel stellt sich hinter Guttenberg

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich hinsichtlich der Aufklärung der Bundeswehr-Affären hinter Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kanzlerin vertraue der Arbeit des Ministers und unterstütze ihn, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Es müsse untersucht werden, was falsch gelaufen sei und gegebenenfalls müssten Konsequenzen gezogen werden. Guttenberg hat sich unterdessen gegen die Kritik an der Informationspolitik seines Ministeriums gewehrt.

Zu den Meutereivorwürfen auf dem Marineschulschiff "Gorch Fock" und dem Tod eines im Dezember in Afghanistan verunglückten Soldaten habe er sich "nichts vorzuwerfen", sagte er gegenüber der "ARD".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2011

Zur Startseite