Bundeswehrsoldat in Afghanistan bei Schießerei getötet

In Nordafghanistan ist nach Angaben von Sicherheitskreisen am Freitagmorgen ein Bundeswehrsoldat getötet worden.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Acht weitere Soldaten wurden verletzt. Nach ersten Informationen hatte ein Afghane im Außenposten "OP North" bei Baghlan auf die deutschen Soldaten geschossen. Wie der Mann in das Lager gelangt war, ist allerdings noch unklar.

Der Täter sei erschossen worden. Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) erklärte am Freitag in Berlin lediglich: "Ich trage die Verantwortung für die Soldaten im Einsatz, wie ein Ereignis am heutigen Tag einmal mehr auf bittere Weise zeigt." Am Mittwochabend hatte der Verteidigungsminister den Außenposten besucht und dort auch übernachtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2011

Zur Startseite