Bundeswehrverband hält schnelle Entscheidung über bewaffnete Drohnen nicht für notwendig

Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, hält die Anschaffung bewaffneter Drohnen noch vor der Bundestagswahl am 22. September für unnötig.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen nicht sofort eine Entscheidung", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Wir brauchen eine reife Entscheidung. Auch die Gesichtspunkte der Skeptiker mit ethischen Bedenken müssen in die Debatte einbezogen werden."

Kirsch fügte aber hinzu: "Militärisch-taktisch bräuchten wir bewaffnete Drohnen schon längst." So habe er einen Soldaten vor Augen, der eine Aufklärungsdrohne bediene und feststelle, dass eigene Kameraden einer Gefahr ausgesetzt seien. Sei die Drohne bewaffnet, könne er die Gefahr sofort ausschalten.

Dies spreche als Argument für sich. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hatte zuletzt auf eine Entscheidung noch in dieser Legislaturperiode gedrungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2013

Zur Startseite