Burda-Konzern kritisiert Macht von Google

Das Münchner Medienunternehmen Hubert Burda Media hat den Einfluss und die Macht von US-Internet-Konzernen wie Google scharf kritisiert und fordert Maßnahmen der Politik.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen fairen Wettbewerb schaffen", sagte der Vorstandsvorsitzende Paul-Bernhard Kallen der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). Es gehe um Subventionen in Milliardenhöhe und um Spielregeln, mit denen die US-Anbieter geschützt würden. "Unser Problem ist, dass wir diese Spielregeln und Vorteile für europäische Unternehmen einfach nicht haben. Wir treten unter ganz anderen Bedingungen an, wir zahlen Steuern, wir haben härtere Datenschutzregeln. Amerikanische Unternehmen aber dürfen ihre eigenen Spielregeln nach Europa mitbringen", sagte Kallen. Er fordert gleiche Rahmenbedingungen für alle europäischen und US-Unternehmen.

Scharf kritisierte er in diesem Zusammenhang die US-Regierung und Präsident Barack Obama: "Dass wir uns in diesem Zusammenhang von einem amerikanischen Präsidenten sagen lassen müssen, die unfairen Wettbewerbsvorteile für die US-Konzerne sind richtig, weil die das Internet erfunden haben, das ist doch wirklich ein Gag." Kallen forderte, dass es künftig Alternativen geben müsse: "Wer ein Betriebssystem von Google hat, muss die Möglichkeit haben, die Suchmaschine oder ein Bezahlsystem eines anderen Anbieters zu nutzen. Die Pakete müssen entbündelt werden", sagte der Kallen der "Süddeutschen Zeitung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2015

Zur Startseite