Burkina Faso: Ex-Außenminister Kafando wird Übergangspräsident

In Burkina Faso ist der ehemalige Außenminister des Landes, Michel Kafando, zum Übergangspräsidenten ernannt worden.

Ouagadougou (dts Nachrichtenagentur) - Er wurde am Montag vom Wahlkomitee dazu beauftragt, einen neuen Regierungschef und ein neues Kabinett zu ernennen. Im November 2015 sollen dann Neuwahlen stattfinden, bei denen Kafando nicht antreten darf. Der Verfassungsrat muss die Nominierung Kafandos noch bestätigen.

Ende Oktober war der bisherige Präsident Blaise Compaoré, der bereits im Jahr 1987 durch einen Putsch an die Macht gekommen war, nach tagelangen Protesten zurückgetreten. Daraufhin hatte der Vizechef der Präsidentengarde, Isaac Zida, die Staatsgeschäfte übernommen und die Verfassung außer Kraft gesetzt. Infolge des internationalen Drucks erklärte Zida sich bereit, einem zivilen Staatschef Platz zu machen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2014

Zur Startseite