Burkina Faso: Regierungsgegner stürmen Parlament

In Burkina Faso haben Hunderte Demonstranten das Parlament in der Hauptstadt Ouagadougou gestürmt und Feuer gelegt.

Ouagadougou (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge wurden auch weitere Regierungsgebäude in Brand gesetzt. Sicherheitskräfte hätten vergeblich versucht, die Demonstranten mit Tränengas zurückzudrängen. Mindestens ein Mensch sei ums Leben gekommen.

Die Regierungsgegner protestieren gegen eine weitere Amtszeit des Präsidenten Blaise Compaoré, der sich bereits im Jahr 1987 an die Macht geputscht hatte. Im Parlament sollte am Donnerstag über eine Verfassungsänderung abgestimmt werden, die Compaoré eine weitere Präsidentschaftskandidatur ermöglichen sollte. Die Abstimmung sei ausgesetzt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2014

Zur Startseite