Butterwegge würde sich über Nominierung für Bundespräsidentenamt freuen

Der Kölner Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge ist zur Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten bereit.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Ich würde mich über die Kandidatur freuen, da sie die Möglichkeit bietet, auf die soziale Spaltung in Deutschland hinzuweisen", sagte Butterwegge dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe). "Die Reichen werden immer reicher, die Armen zahlreicher", kritisierte er. Freiheit sei für ihn ein zentraler Begriff, sagte er in Anspielung auf den Kandidaten von SPD, Grünen, Union und FDP, Joachim Gauck - "aber Freiheit bedarf der sozialen Sicherheit".

Butterwegge ist neben anderen als Kandidat der Linkspartei im Gespräch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2012

Zur Startseite