CAS spricht Ullrich des Dopings schuldig

Der Internationale Sportgerichtshof hat am Donnerstag den Ex-Radprofi Jan Ullrich wegen Dopings schuldig gesprochen.

Lausanne (dts Nachrichtenagentur) - Ulrich sei erwiesenermaßen in die Doping-Affäre um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes verstrickt, teilten das Gericht mit. In Folge dessen war Ullrich auch sein dritter Platz bei der Tour de France 2005 aberkannt worden. Einen Antrag des Rad-Weltverbands UCI auf eine lebenslange Sperre Ullrichs hatte der Sportgerichtshof indes abgelehnt.

Ullrich soll lediglich eine Sperre bis 2013 erhalten. "Ich habe nie jemanden betrogen", hatte Ullrich stets beteuert, der sechs Jahre auf das Urteil hatte warten müssen. Auch der spanische Radfahrprofi Alberto Contador war Anfang des Monats des Dopings schuldig gesprochen worden, während das juristische Verfahren gegen Lance Armstrong eingestellt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2012

Zur Startseite