CDU/CSU-Mittelstand will Betriebe bei Rentenbeiträgen entlasten

Der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian von Stetten, fordert eine Entlastung der Betriebe bei den Rentenbeiträgen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch mit der "Bild" (Dienstag) sprach sich von Stetten für eine Verschiebung des Zahlungstermins für die Rentenbeiträge der Unternehmen um zwei Wochen nach hinten aus. Heute müssen die Unternehmen die Beiträge bis drei Tage vor dem Monatsende zahlen. Dieser Zahlungstermin wurde 2006 eingeführt, um die damals fast leere Rentenkasse zu stabilisieren.

"Das sollten wir jetzt wieder rückgängig machen", sagte von Stetten der "Bild". Zur Begründung nannte von Stetten die jüngsten Finanzschätzungen der Deutschen Rentenversicherung. Danach ist die Rücklage der Rentenkasse trotz Mehrkosten durch die Rente mit 63 und die Mütterrente überraschend gut gefüllt.

Ende Juni lag sie bei 32,9 Milliarden Euro. Zum Jahresende soll sie rund zwei Milliarden höher ausfallen als bisher erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2015

Zur Startseite