CDU appelliert an FDP: Gemeinsames Mindestlohn-Konzept

Führende Vertreter der CDU haben an den Koalitionspartner FDP appelliert, sich einer gemeinsamen Initiative für Lohnuntergrenzen nicht zu verweigern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Es wäre ein wichtiges Signal, wenn noch in dieser Legislaturperiode das Problem der Mindestlöhne gelöst würde." Der Vorsitzende der CDU-Arbeitnehmerschaft, Karl-Josef Laumann, sagte "Focus": "Es ist wichtig für die Bundestagswahl, dass Schwarz-Gelb jetzt Handlungsfähigkeit beweist." Sein Wunsch an die FDP sei "schlicht und ergreifend, dass sie eine ehrlich gemeinte Lohnuntergrenze mit uns zusammen durchsetzt".

Handwerkspräsident Otto Kentzler ermunterte die Koalition, sich auf ein Konzept für regional und branchenspezifisch unterschiedliche Mindestlöhne zu einigen: "Die im Handwerk vereinbarten tariflichen Branchen-Mindestlöhne haben sich bewährt." Ein einheitlicher, gesetzlicher Mindestlohn wäre "Planwirtschaft", so Kentzler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2013

Zur Startseite