CDU strebt Rentenkonsens an

Die Union strebt im Kampf gegen die Altersarmut einen Konsens mit der SPD an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies machte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe am Sonntag gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" deutlich. "Der erforderlichen Verlässlichkeit tut es gut, wenn Fragen der Rentenstruktur parteiübergreifend geregelt werden", sagte der CDU-Politiker. "Wenn sich die SPD ohne Wenn und Aber zur notwendigen, schrittweisen Einführung der Rente mit 67 bekennt, sollte auch ein Konsens zur dauerhaften Vermeidung von Altersarmut möglich sein", so Gröhe weiter.

"Gemeinsam wollen wir, dass jemand, der viele Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, eine Rente oberhalb der Grundsicherung erhält." Zuvor hatte bereits Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) in der "Welt am Sonntag" einen Rentenkonsens mit der SPD angeregt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2012

Zur Startseite