CDU und Grüne nehmen in Hessen Koalitionsverhandlungen auf

Die hessischen Grünen wollen Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufnehmen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Dafür habe sich eine eindeutige Mehrheit des Parteirates ausgesprochen, sagte Grünen-Landeschef Tarek Al-Wazir. "Wir haben heute eine sehr intensive und sehr nachdenkliche, zwischendurch auch sehr emotionale, aber immer sehr, sehr, sehr solidarische Debatte geführt und immer an den Inhalten orientiert." Am Freitag hatte die CDU den Grünen offiziell ein Angebot für Koalitionsverhandlungen unterbreitet.

Demnach fiel die Entscheidung der Grünen mit 51 Ja-Stimmen gegen sechs Nein-Stimmen. Am 21. Dezember solle ein Parteitag dann über den Koalitionsvertrag abstimmen. Kernthemen der Grünen seien die Energiewende in Hessen, eine Bildungs- und Betreuungsgarantie für Grundschüler, mehr Beteiligung für die ürger sowie mehr Fluglärmschutz im Rhein-Main-Gebiet, so Al-Wazir weiter.

Ein schwarz-grünes Bündnis wäre in einem Flächenland ein Novum und der zweite Versuch einer solchen Koalition überhaupt. Im Jahr 2010 war das erste Bündnis dieser Art in Hamburg zerbrochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.11.2013

Zur Startseite