CDU uneins über Euro-Ausschluss Griechenlands

Die CDU zeigt sich uneins über einen Euro-Ausschluss von hoch verschuldeten Ländern wie Griechenland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Während der CDU-Vordenker Friedrich Merz die Ansicht vertritt, dass ein geordneter Rückzug Griechenland aus der Euro-Zone sinnvoll ist, lehnt der finanzpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Klaus-Peter Flosbach, eine solche Option ab: "Mit einer Ausgrenzung Griechenlands aus der Euro-Zone beschäftigen wir uns nicht", sagte Flosbach der Online-Ausgabe des "Handelsblattes". Einen wenn auch geringen Puffer an Liquidität habe Griechenland noch. "Eine Insolvenz würde also nicht unmittelbar eintreten", sagte der CDU-Finanzexperte.

"Von zentraler Bedeutung dürfte dann sein, eine Ansteckung in der Euro-Zone möglichst niedrig zu halten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2011

Zur Startseite