CDU will Familien mehr Steuervorteile gewähren

Führende CDU-Politiker haben sich für eine steuerliche Besserstellung von Familien ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin für eine Erweiterung des Ehegattensplittings zu einem Familiensplitting,", sagte Familienministerin Kristina Schröder (CDU) der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Auch der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister will Familien mehr Steuervorteile gewähren. "Wir sollten das Ehegattensplitting nicht infrage stellen, aber wir sollten es um Elemente eines Familiensplittings erweitern. Das sollte die CDU in einem Wahlprogramm hervorheben." Beim Umbau des Ehegattensplitting zum Familiensplitting müsse genau hingeschaut werden, "welche Familien von welcher Regelung auch wirklich etwas haben", mahnte Schröder. Für Familien mit kleineren und mittleren Einkommen wären die Auswirkungen "nicht so günstig".

Ein Umbau werde, "ganz egal für welches Modell man sich am Ende entscheidet, immer Geld kosten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2012

Zur Startseite