CDU will sich auf Parteitag gegen Vollverschleierung aussprechen

Die CDU will sich auf ihrem Parteitag im Dezember gegen Vollverschleierung aussprechen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Antrag der Frauen Union (FU), der "Bild am Sonntag" vorliegt, heißt es: "Vollverschleierungen, die die Identität der Frau nicht erkennen lassen, widersprechen einer offenen Gesellschaft. In Deutschland wollen sich alle offen ins Gesicht sehen können." Die Vorsitzende der Frauen Union, Annette Widmann-Mauz, sagte "Bild am Sonntag": "In fundamentalistischen Staaten werden Frauen von der Sittenpolizei von der Straße geholt, so was will ich mir für Deutschland nicht vorstellen."

Mit dem Antrag wolle man ein "doppeltes Signal" senden: "Zum einen erwarten wir von denen, die kommen, dass sie sich unserem Verständnis von Gleichberechtigung anschließen. Zum anderen sollen die Frauen der Zuwanderergesellschaft wissen: Sie müssen sich hier nicht verstecken." Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner sagte dazu der Zeitung: "Vollverschleierung ist die Manifestation der Desintegration und Ablehnung westlicher Werte. Wem unsere Art zu leben nicht passt, der muss hier nicht bleiben." Klöckner plädiert schon seit längerem für ein Burka-Verbot, konnte sich damit aber auf dem CDU-Parteitag im vergangenen Jahr in Köln nicht durchsetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.11.2015

Zur Startseite