CDU will sich stärker um die Städte kümmern

Die CDU will sich nach der verlorenen Stichwahl um den Posten des Oberbürgermeisters in Düsseldorf stärker um die Städte kümmern: "Um gesellschaftspolitisch mehrheitsfähig zu bleiben, müssen wir uns stärker um die Städte kümmern", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Wegner dem "Stern".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auf Bundesebene haben wir uns zu einer modernen Partei entwickelt. Vor Ort wirken wir oft zu spießig", so Wegner, der seit Jahresanfang Großstadtbeauftragter der Unionsfraktion ist. So sollen sich noch vor der Sommerpause die 48 Großstadt-Abgeordneten der CDU-Fraktion zu einer ersten Beratung treffen.

Dagegen will der Unions-Parteivize Armin Laschet von einer Schwindsucht in den Städten nichts wissen. Immerhin sei die CDU bei den jüngsten Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen sehr erfolgreich gewesen. "Vor zehn Jahren hatten wir eine viel unmodernere Programmatik und trotzdem die Wahlen in Köln, Wiesbaden, Stuttgart, Frankfurt und im halben Ruhrgebiet gewonnen", sagt Laschet dem Magazin.

Für ihn liegt die Ursache für den Niedergang in den Städten vor allem beim Personal: "Wir haben selbst in den ländlichen Hochburgen verloren, wenn wir den falschen Kandidaten aufgestellt haben." Laschets Rezept: Man müsse vor Ort Menschen suchen, "die über Parteigrenzen hinweg wirken und das Lebensgefühl einer Stadt treffen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2014

Zur Startseite