CDU will sofort mit Integrationsvereinbarungen starten

Die CDU drängt darauf, Integrationsvereinbarungen möglichst rasch flächendeckend einzuführen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sollten mit den Integrationsvereinbarungen für Flüchtlinge schnell starten", sagte die Staatsministerin im Auswärtigen Amt und frühere Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Es gibt ein Vorbild", sagte Böhmer und verwies auf ein Modellprojekt aus den Jahren 2011 bis 2013. Damals wurden 4.000 freiwillige Integrationsvereinbarungen in 18 Kommunen abgeschlossen. "Eine Evaluierung des Projekts zeigt, dass die Migranten die Verträge als hilfreich ansehen", sagte Böhmer.

"Die Unterschrift auf einen solchen Vertrag ist wichtig, denn damit sagt man Ja zu Deutschland und Ja zu unseren Werten." In den Integrationsvereinbarungen des Modellprojekts wurde seinerzeit individuell festgehalten, mit welchen Voraussetzungen die Migranten nach Deutschland gekommen sind und welche Hilfen sie vom Spracherwerb bis zur Kinderbetreuung benötigen. Zudem vernetzten sich die für Integration zuständigen Stellen in den Kommunen untereinander.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2016

Zur Startseite