CDU-Arbeitnehmerflügel spricht sich für höheres Rentenniveau aus

Der CDU-Arbeitnehmerflügel hat die von der Regierung geplante Absenkung des Rentenniveaus infrage gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir fordern, das Zusammenwirken von Riester-Förderung und sinkendem Niveau in der gesetzlichen Rentenversicherung einer kritischen Prüfung zu unterziehen und gegebenenfalls die Rentenreformen der vergangenen Jahre zu korrigieren", heißt es in einem Forderungskatalog der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) für das Wahlprogramm der Union, der der "Rheinischen Post" vorliegt. "Wegen der Lage an den Finanzmärkten kann die private Altersvorsorge durch die Riester-Rente nicht den Ertrag bringen, den wir bei der Einführung erwartet hatten", sagte CDA-Chef Karl-Josef Laumann. "Deshalb müssen wir die Frage, wie weit das Niveau in der gesetzlichen Rente absinken darf, neu diskutieren", betonte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2013

Zur Startseite