CDU-Außenexperte: Lage in Ukraine "vergleichsweise ruhig"

Der CDU-Außenexperte Roderich Kiesewetter hat die Lage in der Ukraine nach Beginn der Waffenruhe als "vergleichsweise ruhig" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es kommt jetzt darauf an, ob ab Dienstag der Abzug der schweren Waffen erfolgt und ob den OSZE-Beobachtern der Zugang in die Region ermöglicht wird", sagte Kiesewetter am Montag im rbb-Inforadio. Zugleich warnte der CDU-Politiker vor zu viel Optimismus und verwies auf die russischen Interessen. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gehe es vor allem um seine strategischen Vorteile: "Eine langfristige Destabilisierung der Ukraine und eine uneinige EU. Nur so kann er mittelfristig versuchen, einen Teil Russlands zu gewinnen, der der jetzigen Ukraine angehört. Wir dürfen hier nicht blauäugig sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2015

Zur Startseite