CDU-Außenexperte: US-Waffenlieferungen an Kiew nicht mehr zu verhindern

Nach der Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Debalzewe in der Ost-Ukraine durch die Separatisten hat sich der CDU-Außenpolitiker Karl-Georg Wellmann für weitere Sanktionen der EU gegen Moskau ausgesprochen und zudem erklärt, dass Waffenlieferungen der USA an Kiew nun nicht mehr zu verhindern seien.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Weitere Wirtschaftssanktionen sind unausweichlich", sagte Wellmann dem "Tagesspiegel" (Online-Ausgabe). Mit Blick auf etwaige Waffenlieferungen der Vereinigten Staaten erklärte Wellmann: "Wir werden Waffenlieferungen aus den USA und Kanada nicht länger verhindern können." Dies sei jedoch brandgefährlich.

"Daraus kann sich dann ein großer Krieg entwickeln", warnte der CDU-Außenexperte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2015

Zur Startseite